Blackboard
IGO: Webinar Finanzwissen für Vereine

IGO: Webinar Finanzwissen für Vereine

25.2.-9.5.2023

Modul 1: Die Organisation des kleinen Vereins

Sie sind haupt- oder ehrenamtlich in einem Verein tätig, in der Leitung, Aufsicht oder Rechnungsprüfung?
Oder Sie planen einen Verein zu gründen?
Ihnen fehlt die Zeit zur umfassenden Auseinandersetzung mit den gesetzlichen Vorschriften oder mit umfangreichen Materialien zum Thema Finanzen und Kontrolle in einem Verein?
Dann sind Sie hier richtig! In unserer Webinarreihe „FINANZWISSEN FÜR VEREINE“ erhalten Sie in 4 kurzen Modulen die wichtigsten Informationen zu

  • den wesentlichen Rechtsgrundlagen
  • Vereinsorganen und deren Rollen
  • Buchführung
  • Erstellung der Einnahmen Ausgaben-Rechnung sowie EAR – Analyse
  • Rechnungsprüfung
  • Internes Kontrollsystem und Risikomanagement im Verein

Sie haben die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und bekommen praktisch relevante Tipps.

Ziel des Webinars ist, dass sich die Teilnehmenden das für ihre verantwortungsvolle Aufgabe wesentliche Wissen mitnehmen.

Datum
: 28. Februar 2023
Uhrzeit: 15:30 – 18:30 Uhr inkl. Pause
Vortragende: Mag.a Stefanie Schlögl MBA und MMag. Markus Eckhart
Zielgruppe: Mitglieder von Leitungs- und Aufsichtsorganen, (ehrenamtliche) Rechnungsprüfer:innen, interessierte Mitarbeiter:innen von kleinen Vereinen, die sich praxisbezogenes Wissen aneignen wollen, Vereinsgründer:innen

Modul 2: Die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung: Erstellung und Analyse

Inhalt:

  • Einführung in die Grundlagen ökonomischen Handelns
  • Buchführung und Erstellung der Einnahmen-Ausgaben Rechnung
  • Die Einnahmen-Ausgaben Rechnung: Analyse
  • Hintergrundinformationen zu Rechnungsprüfung aus Vereinssicht

Datum: 14. März 2023
Uhrzeit:
15:30 – 18:30 Uhr inkl. Pause
Vortragende:
Mag.a Stefanie Schlögl MBA und MMag. Markus Eckhart
Zielgruppe:
Mitglieder von Leitungs- und Aufsichtsorganen, (ehrenamtliche) Rechnungsprüfer*innen, interessierte Mitarbeiter*innen von Vereinen die sich praxisbezogenes Wissen aneignen wollen, Vereinsgründer*innen

Modul 3: Ehrenamtliche Rechnungsprüfung – wie geht das? – Für kleine, mittlere und große Vereine

Inhalt:

  • Rechtlicher Rahmen für die Aufgaben und die Verantwortung von ehrenamtlichen Rechnungsprüfer*innen; Abgrenzung zu anderen Vereinsfunktionen
  • Was bedeutet „Prüfen“? Welche Ansätze sind für die Durchführung einer effektiven Rechnungsprüfung hilfreich?
  • Praktischer Ablauf einer Rechnungsprüfung:
  • Kommunikation mit dem Management
  • Benötigte Unterlagen und Dokumente
  • Verwendung von Checklisten und Vorlagen zur Dokumentation
  • Empfehlungen aus der Prüfungspraxis und Mitgabe hilfreicher Unterlagen

Datum: 28. März 2023
Uhrzeit:
15:30 – 18:30 Uhr inkl. Pause
Vortragende:
Mag.a Stefanie Schlögl MBA und MMag. Markus Eckhart
Zielgruppe:
(ehrenamtliche) Rechnungsprüfer*innen, Mitglieder von Leitungs- und Aufsichtsorganen, interessierte Mitarbeiter*innen von Vereinen die sich praxisbezogenes Wissen aneignen wollen

Modul 4: Internes Kontrollsystem und Risikomanagement im Verein – für kleine, mittlere und große Vereine

Inhalt:

  • Identifizieren von Risiken und Chancen in Vereinen und Umgang mit ihnen
  • Wesentliche Elemente eines adäquaten Internen Kontrollsystems (IKS)
  • Integration in die Steuerung von Vereinen und NPOs für eine bessere Zielerreichung
  • Anforderungen von Förderstellen und deren Erfüllung durch Risikomanagement und IKS
  • Praktischer Umsetzungstipps

Datum: 09. Mai 2023
Uhrzeit:
15:30 – 18:30 Uhr inkl. Pause
Vortragende:
Mag.a Stefanie Schlögl MBA und MMag. Markus Eckhart
Zielgruppe:
Mitglieder von Leitungs- und Aufsichtsorganen, (ehrenamtliche) Rechnungsprüfer*innen, interessierte Mitarbeiter*innen von Vereinen die sich praxisbezogenes Wissen aneignen wollen

Vortragende:

Mag.a Stefanie Schlögl, MBA

  • Interne Revisorin beim Verein NEUSTART
  • Langjährige Berufserfahrung im Controlling, in der Wirtschaftsprüfung und in der öffentlichen Finanzkontrolle
  • Ehrenamtliche Rechnungsprüferin in mehreren Vereinen
  • Vortragende u.a. im Rahmen des Universitätslehrgangs „Public Auditing“ an der WU Executive Academy

MMag. Markus Eckhart

  • Selbständiger Unternehmensberater
  • Langjährige Leitungsfunktionen in Großunternehmen; inhaltliche Schwerpunkte in den Funktionen Finanz & Controlling, Unternehmenssteuerung sowie strategischem Marketing
  • Ehrenamtlicher Rechnungsprüfer über mehrere Jahre
  • Vortragender in verschiedensten Unternehmensformaten sowie in Workshops zum Thema „Bewusst besser entscheiden durch De-Biasing“
Service

Newsletter

anmelden und auf dem Laufenden bleiben

Blackboard

Jobs, Calls, Weiterbildung, Suchen & Finden

Bibliothek

zum Online-Katalog der TKI-Bibliothek

Downloads

Logos, Jahresberichte und mehr

Glossar

Begriffe aus dem Kulturbereich, gesammelt und erklärt. In Arbeit!

Presse

Pressematerial und ‑aussendungen zum Download

TKI - Tiroler Kulturinitiativen
Dreiheiligenstraße 21 a
c/o Die Bäckerei
6020 Innsbruck


0680 2109254
office@tki.at


Öffnungszeiten:
MO-DO: 9 - 12 Uhr, DI: 14 - 17 Uhr
und nach Vereinbarung

Folge uns auf
Gefördert durch Land Tirol und Stadt Innsbruck
Top