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Tiroler Landesmuseen: Bereichsleitung Personal & Organisation

Tiroler Landesmuseen: Bereichsleitung Personal & Organisation

JOBS | Bewerbungsfrist: 3.12.2023

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum 2.1.2024 eine

Bereichsleitung Personal und Organisation (m/w/d) im Ausmaß einer Vollzeitstelle (40h/Woche)

Die Tiroler Landesmuseen (TLM) sind mit ihren vielfältigen Sammlungen und dem Zusammenschluss von fünf Häusern ein Universalmuseum. Sie verwalten einen der größten regionalen Sammlungs-bestände Österreichs. Zu den Tiroler Landesmuseen gehören das Ferdinandeum, das Zeughaus, das Volkskunstmuseum, die Hofkirche, das TIROL PANORAMA mit Kaiserjägermuseum und das Sammlungs- und Forschungszentrum in Hall in Tirol. Seit 2022 ist die Taxispalais Kunsthalle Tirol GmbH als Tochter eingegliedert.

In dieser Funktion sind Sie Ansprechperson für die Mitarbeiter*innen, Führungsteams und Geschäftsführung. Sie sind für das Personalmanagement zuständig, führen die Recruitingprozesse durch und sorgen in jeder Phase des Arbeitnehmer*innen-Lifecycles durch entsprechende HR-Maßnahmen für die strategische Entwicklung der Organisation. Mit Ihrem ausgeprägten Gespür für Servicequalität und Zwischenmenschliches vereinen Sie betriebliche Interessen mit den Interessen der 150 Mitarbeiter*innen der TLM.

Aufgabenschwerpunkte

  • Personalverwaltung (digital und analog) inkl. Meldewesen
  • strategische Personalentwicklung und Abstimmung der Entwicklungsmaßnahmen auf die Unternehmensstrategie
  • Planung, Koordinierung und Abwicklung der Fortbildungs- und Teambuildingaktivitäten sowie Mitarbeiter*innenveranstaltungen (Jubiläen, Feste, Betriebsausflüge etc.)
  • Planung, Gestaltung und Durchführung der Personalauswahlprozesse
  • Schnittstelle zur betriebsinternen Lohnverrechnung
  • Budgetplanung und -verantwortung für den Bereich Personal und Organisation
  • Betreuung des Zeiterfassungssystems (ZeusX)
  • Meldestelle (HSchG) und interne Ansprechperson für den Datenschutz
  • Ansprechperson für das Arbeitsinspektorat und den Betriebsrat
  • Klärung arbeitsrechtlicher Fragestellungen
  • (Mit-) Entwicklung von starken Kooperationen und bereichsübergreifenden Arbeitsprozessen
  • aktive Mitwirkung bei der Erreichung der strategischen Ziele der TLM hinsichtlich Nachhaltigkeit und Inklusion

Unsere Anforderungen

  • abgeschlossenes Studium (Wirtschafts-, Sozial- oder Rechtswissenschaften oder eines vergleichbaren Faches) mit Schwerpunkt Personalmanagement
  • fundierte Kenntnisse und mehrjährige Berufserfahrung im Personalmanagement, idealerweise in einem Kulturbetrieb
  • Erfahrung in den Bereichen Organisationsentwicklung und Change-Management
  • gute Kenntnisse im Arbeitsrecht
  • Erfahrung in einer leitenden Funktion mit Führungs- und Budgetverantwortung
  • Projekt- und Prozessmanagementqualitäten
  • ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungssicherheit
  • sehr gute EDV-Kenntnisse (Office Paket);  von Vorteil: Sage DPW, Zeiterfassung (ZeusX)
  • Teamgeist, Begeisterungsfähigkeit, Einsatzfreude
  • Problemlösungskompetenz und Konfliktfähigkeit
  • Interesse für Kunst und Kultur

Wir bieten Ihnen...

  • eine Vollzeitstelle (40 Wochenstunden).
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Betriebsvereinbarung für Gleitzeit.
  • ein Jahresbruttogehalt von € 55.300.
  • einen attraktiven Arbeitsplatz an einem Standort mit hoher Lebensqualität.
  • individuelle Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • einen Zuschuss zum Jobticket (gefördertes Jahresticket für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel).

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich per E-Mail (in einem PDF, max. 5 MB) bis zum 3.12.2023 an Dr. Karl C. Berger, Tiroler Landesmuseen-Betriebsgesellschaft m.b.H., Museumstr. 15, 6020 Innsbruck; bewerbung@tiroler-landesmuseen.at; tiroler-landesmuseen.at

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