AUSSCHREIBUNGEN | Einreichfrist: 2.11.2025
Als gesellschaftspolitisches Bildungshaus verstehen das Haus der Begegnung Kunst als unverzichtbaren Bestandteil von Bildung und als Brücke zu den zentralen Themen unserer Zeit. Der Kunstraum „Artilog“ im Haus der Begegnung bietet Künstler:innen eine Plattform für zeitgenössische Ausstellungen. Thematisch fokussiert auf gesellschaftspolitische Fragen, fließen Projekte der bildenden Kunst – Malerei, Zeichnung, Fotografie, Druck, Grafik und bedingt Bildhauerei – direkt oder indirekt ins Bildungsprogramm ein und liefern wertvolle Impulse für Veranstaltungen. Ein durchdachtes Begleitprogramm und faire Honorierung stärken die Verbindung von Kunst und Bildung.
Themenschwerpunkte in Anlehnung an die Fachreferate des Haus der Begegnung
Rahmen und Struktur
Bewerbung und Auswahl
Künstler:innen aus dem Bereich der bildenden Kunst können sich per E-Mail bewerben. Die Einreichung erfolgt als ein zusammenhängendes PDF (max. 10 MB) mit klarem Bezug zu einem der vorgegebenen Themenschwerpunkte.
Erforderliche Unterlagen:
Ausschreibungszeitraum:
Die aktuelle Ausschreibung (Open Call) für die Ausstellungen im Jahr 2026 beginnt am 19. September 2025 und endet am 2. November 2025 um 24:00 Uhr.
Fortlaufende Einreichung:
Da es sich um ein fortlaufendes Projekt handelt (bis auf Widerruf), können Projektvorschläge jederzeit per E-Mail für die nächste Jurysitzung (einmal jährlich) eingereicht werden. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungszeit je nach Termin der Jurysitzung variieren kann.
Auswahlverfahren:
Die Auswahl der eingereichten Projekte erfolgt einmal jährlich durch eine unabhängige Jury. Die Entscheidung wird spätestens zwei Monate vor Ausstellungsbeginn bekannt gegeben.
Kontakt: artilog@dibk.at
Kuratorische und Produktionstechnische Begleitung
Die Umsetzung der Projekte wird kuratorisch und produktionstechnisch begleitet. Dies beinhaltet zum Teil die Ausstellungsproduktion, Bewerbung und Öffentlichkeitsarbeit, Textarbeiten, etc. Wir behalten uns dabei vor, eigene, auf das Ausstellungsprojekt zugeschnittene Veranstaltungsprogramme durchzuführen. Der oder die Künstler:in ist bei dem Auf- und Abbau anwesend und aktiv an der Umsetzung beteiligt.
Folgende Kosten werden übernommen: Ausstellungsarchitektur und Raumwiederherstellung, Bewerbung und Öffentlichkeitsarbeit, Versicherungen (nur im Haus)
Folgende Kosten werden NICHT übernommen: die Neuproduktion von künstlerischen Arbeiten, Leihgebühren, Technik, Material-, Reise-, Unterbringungs- und Transportkosten.
Honorare
Hierfür steht ein Honorar von EUR 1700,- (inkl. USt.) pro Ausstellung zur Verfügung. Dabei orientieren wir uns am Leitfaden und Honorarspiegel für faire Bezahlung (fairpay) in der bildenden Kunst: https://www.kuveti.at/kulturpolitik-paytheartistnow/
Jury
Mag. Manuela Schweigkofler, Geschäftsführerin Haus der Begegnung
Lena Ganahl, Direktorin des Klocker Museums
Jurybeirat:
Mag. Dr. Stefan Schöch BA, Kunstvermittlung und Diözesankonservator
Dr.in Magdalena Modler-El Abdaoui, Programmleiterin Haus der Begegnung
Martin Hörtnagl, Fachreferent Haus der Begegnung
Kuratorische Begleitung:
Martin Hörtnagl, Fachreferent Haus der Begegnung
Termine – Timeline:
Open Call: | vom 19. Sept. bis 02. Nov. 2025 (24:00 Uhr) |
Jurysitzung und Auswahl: | 19. Nov. 2025 – 15:00 – 17:00 Uhr |
Info an ausgew. Künstler:in: | ab 26. Nov. 2025 |
Artilog N°1: | Vernissage: 11. Februar 2026, 19:00 – 22:00 Uhr |
Ausstellung bis 08. April 2026 | |
Artilog N°2: | Vernissage: 13. Mai 2026, 19:00 – 22:00 Uhr |
Ausstellung bis 08. Juli 2026 | |
Artilog N°3: | Vernissage: 14. Oktober 2026, 19:00 – 22:00 Uhr |
Ausstellung bis 09. Dezember 2026 |
Hinweise zur Ausschreibung und zum Auswahlverfahren
Die Planung und Durchführung der Ausstellungen erfolgt im Rahmen eines fortlaufenden Projektmodells. Weitere Termine für Jurysitzungen sowie relevante Fristen werden regelmäßig aktualisiert und bekannt gegeben. Alle Angaben zu Zeiträumen, Auswahlverfahren und organisatorischen Abläufen erfolgen unter Vorbehalt. Änderungen einzelner Termine, Fristen oder Verfahrensschritte können sich aus internen Abstimmungen, organisatorischen Notwendigkeiten oder externen Einflüssen ergeben.
Das Haus der Begegnung hält sich ausdrücklich vor, Anpassungen am Zeitplan sowie strukturelle Änderungen im Ablauf vorzunehmen. Dies betrifft insbesondere die Verschiebung von Jurysitzungen, die Modifikation von Auswahlkriterien sowie die Verlängerung oder Verkürzung von Ausschreibungszeiträumen. Maßgeblich sind die jeweils zuletzt veröffentlichten Informationen.Die Teilnahme an der Ausschreibung begründet keinen Rechtsanspruch auf Auswahl oder Ausstellung. Die Entscheidung der Jury ist endgültig und kann nicht angefochten werden. Die Jury behält sich vor, aus Gruppeneinreichungen einzelne Positionen auszuwählen oder aus Solo-Einreichungen Gruppenausstellungen zusammenzustellen. Nicht vollständig ausgefüllte Einreichungen werden nicht in den Auswahlprozess einbezogen. Eine Benachrichtigung erfolgt ausschließlich an jene Einreicher:innen, deren Projekte für eine Ausstellung ausgewählt wurden. Es erfolgt keine Kommentierung der Einreichungen, und es ist uns nicht möglich, individuelles Feedback zu einzelnen Projekten zu geben. Alle Einreichenden werden gebeten, sich jeweils über den aktuellen Stand der Ausschreibung zu informieren.
(den gesamten Text finden Sie als PDF in der Downlaodbox rechts)
TKI - Tiroler Kulturinitiativen
Dreiheiligenstraße 21 a
c/o Die Bäckerei
6020 Innsbruck
Öffnungszeiten:
MO-DO: 9 - 12 Uhr, MO: 14 - 16 Uhr
und nach Vereinbarung
Der TKI-Newsletter informiert einmal monatlich über Veranstaltungen, Aktivitäten und neue Mitglieder der TKI, über kulturpolitische Themen sowie über Ausschreibung und ausgewählte Projekte der Förderschiene TKI open. Er enthält außerdem Ausschreibungen und Jobs im Kulturbereich und Literaturtipps aus der TKI-Bibliothek.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Cleverreach, welches ebenfalls eine Verbindung zu Google, u.a. reCAPTCHA aufbaut. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenMit Ihrer Anmeldung erlauben Sie uns, Ihnen regelmäßig unseren Newsletter an die genannte E-Mail-Adresse zu senden. Sobald Sie sich für den Newsletter angemeldet haben, senden wir Ihnen ein E-Mail, in dem Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Die von Ihnen angegebenen Daten werden ausschließlich für diesen Zweck verwendet. Die Einwilligung zur Speicherung Ihrer persönlichen Daten und ihrer Nutzung für den Newsletterversand können Sie jederzeit widerrufen. In jedem Newsletter findet sich dazu ein entsprechender Link. Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung nachlesen.