AUSSCHREIBUNGEN | Einreichfrist: 15.4.2026
Das Land Tirol unterstützt Kunst- und Kulturschaffende im Jahr 2026 bei ihrer Arbeit mit Arbeitsstipendien in den Sparten Musik, Bildende Kunst, Literatur, Darstellende Kunst und Film.
Insgesamt werden im kommenden Jahr 30 Arbeitsstipendien für die Dauer von bis zu sechs Monaten vergeben, die jeweils mit 1.500 Euro pro Monat dotiert sind. Die Möglichkeit von Arbeitsstipendien konnte trotz budgetärer Herausforderungen grundsätzlich abgesichert werden und bleibt in Höhe und Dauer gleich wie im Vorjahr. Das Angebot wurde aber insgesamt von 50 auf 30 pro Jahr reduziert.
„Die Arbeitsstipendien sollen dazu beitragen, die Arbeitsbedingungen von Künstlerinnen und Künstlern zu verbessern, künstlerische Arbeitsprozesse zu ermöglichen und die Entwicklung neuer künstlerischer Konzepte und Projekte zu unterstützen“, betont Kulturreferent LH Anton Mattle.
Antragsberechtigt sind freischaffende Kunst- und Kulturschaffende mit Herkunft aus oder Lebensmittelpunkt in Tirol, die in den genannten Sparten professionell tätig sind. Die Arbeitsstipendien dienen der Realisierung eines konkreten künstlerischen oder kulturellen Vorhabens bzw. Projekts. Dazu zählen beispielsweise Kompositionsvorhaben, Stück- und Drehbuchentwicklungen, künstlerische Rechercheprozesse sowie literarische Projekte. Über die Vergabe der Stipendien entscheidet eine fachkundige Jury.
Bewerbungen können ab sofort bis zum 15. April 2026 über ein elektronisches Antragsformular eingereicht werden.
TKI - Tiroler Kulturinitiativen
Dreiheiligenstraße 21 a
c/o Die Bäckerei
6020 Innsbruck
Öffnungszeiten:
MO-DO: 9 - 12 Uhr, MO: 14 - 16 Uhr
und nach Vereinbarung

Der TKI-Newsletter informiert einmal monatlich über Veranstaltungen, Aktivitäten und neue Mitglieder der TKI, über kulturpolitische Themen sowie über Ausschreibung und ausgewählte Projekte der Förderschiene TKI open. Er enthält außerdem Ausschreibungen und Jobs im Kulturbereich und Literaturtipps aus der TKI-Bibliothek.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Cleverreach, welches ebenfalls eine Verbindung zu Google, u.a. reCAPTCHA aufbaut. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenMit Ihrer Anmeldung erlauben Sie uns, Ihnen regelmäßig unseren Newsletter an die genannte E-Mail-Adresse zu senden. Sobald Sie sich für den Newsletter angemeldet haben, senden wir Ihnen ein E-Mail, in dem Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Die von Ihnen angegebenen Daten werden ausschließlich für diesen Zweck verwendet. Die Einwilligung zur Speicherung Ihrer persönlichen Daten und ihrer Nutzung für den Newsletterversand können Sie jederzeit widerrufen. In jedem Newsletter findet sich dazu ein entsprechender Link. Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung nachlesen.