zurück
Kulturentwicklungsprozess St. Johann in Tirol

Die Marktgemeinde St. Johann in Tirol kann ohne Übertreibung als ein kulturelles Zentrum im Bezirk Kitzbühel  und im Tiroler Unterland bezeichnet werden. Zahlreiche Kulturvereine, die in unterschiedlichsten Bereichen aktiv sind, bereichern und gestalten das kulturelle Leben im Ort.

Trotz - oder gerade wegen dieser Vielfalt - hat sich die Gemeinde St. Johann für einen Kultur vor Ort - Prozess entschieden.

Am 30. März haben sich 23 Vertreterinnen und Vertreter von Kulturausschuss, Gemeinde und Vereinen - querbeet von Traditionsvereinen, über Musikschule, Jugendzentrum bis hin zu zeitgenössischen Initiativen und Festivals - zum gemeinsamen eintägigen Workshop getroffen. Auf Basis der Interviews, die der Prozessbegleiter Franz Kornberger im Vorfeld mit den TeilnehmerInnen geführt hat, wurden im Workshop Schwerpunktthemen herausgefiltert und eingehend behandelt.

Es ging unter anderem um Räume, die für die Kultur zur Verfügung stehen (sollten) oder darum, wie die Sichtbarkeit des vielfältigen kulturellen Angebotes für Interessierte - Einheimische und Gäste - erhöht werden kann oder um eine transparente Gestaltung des Förderwesens.

Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie Kultur vor Ort die Kommunikation und Kooperation unter den kulturell und künstlerisch Aktiven einer Gemeinde fördert. Der Tag war geprägt von aktivem Zuhören, konstruktiven Gesprächen und tragfähigen Lösungen, die gemeinsam erarbeitet wurden.

Kultur vor Ort ist in jedem Fall ein Gewinn für das kulturelle Leben in einer Gemeinde - darin waren sich bis dato alle einig. Wer neugierig geworden ist: Kultur vor Ort kann jederzeit beantragt werden und wird von der Kulturabteilung des Landes Tirol gefördert.


Service

Newsletter

anmelden und auf dem Laufenden bleiben

Blackboard

Jobs, Calls, Weiterbildung, Suchen & Finden

Bibliothek

zum Online-Katalog der TKI-Bibliothek

Downloads

Logos, Jahresberichte und mehr

Glossar

Begriffe aus dem Kulturbereich, gesammelt und erklärt. In Arbeit!

Presse

Pressematerial und ‑aussendungen zum Download

TKI - Tiroler Kulturinitiativen
Dreiheiligenstraße 21 a
c/o Die Bäckerei
6020 Innsbruck


0680 2109254
office@tki.at


Öffnungszeiten:
MO-DO: 9 - 12 Uhr, DI: 14 - 17 Uhr
und nach Vereinbarung

Folge uns auf
Gefördert durch Land Tirol und Stadt Innsbruck
Top