AUSSCHREIBUNGEN | Einreichfrist: 22.4.2024 online
2024 vergibt die Stadt Krems erstmals den Erich Grabner Preis für aktuelle künstlerische Grafik in verschiedenen Kategorien. In der Ausstellung sind jene Werke zu sehen, die durch eine Fachjury im Zuge des Wettbewerbs zum Grafikpreis nominiert wurden. Am 14. November 2024 werden die Preisträger:innen bekanntgegeben. Der Publikumspreis, gewidmet von Freunden der Familie Grabner, wird mittels Publikumsvoting während des Ausstellungszeitraums bestimmt.
Mit dem Erich Grabner Preis für künstlerische Grafik der Stadt Krems wird das Andenken des 2022 verstorbenen Altbürgermeisters und Kunstförderers Erich Grabner geehrt.
Eröffnung am 21. September 2024, 11.00 Uhr
Der Erich Grabner Preis für künstlerische Grafik der Stadt Krems beinhaltet Preise in verschiedenen Kategorien, die in Kooperation mit dem Land Niederösterreich, dem Rotary Club Krems-Wachau; Freunden der Familie Grabner und dem Stift Göttweig ausgelobt werden.
Die Preise werden in Form von Ankäufen in der Gesamthöhe von EUR 14.500 vergeben:
Der Erich Grabner Preis für künstlerische Grafik der Stadt Krems wird alle zwei Jahre ausgeschrieben und vom Kulturamt der Stadt Krems organisiert und durchgeführt.
Teilnahmeberechtigt sind alle Künstler*innen, die zum Zeitpunkt der Wettbewerbseinreichung einen Wohnsitz in Österreich haben.
Künstler*innen können ein Werk bzw. eine zusammenhängende Werkreihe (bestehend
aus höchstens drei Arbeiten) einreichen.
Die Einreichung erfolgt zweistufig:
1. Einreichung digital: Die Künstler*innen reichen ihr Werk / ihre Werkreihe digital ein. Die dafür notwendigen Vorgaben werden zeitgerecht bekanntgegeben. Aus den eingereichten Arbeiten wählt die Jury insgesamt etwa 75 Werke (bzw. Werkreihen) aus.
2. Einreichung analog: Diese ausgewählten Werke werden auf Einladung der Ausloberin von den Künstler*innen in analoger Form eingebracht.
Für die Ermittlung der genannten Preise – mit Ausnahme des Publikumspreises - wird eine Jury aus Expert:innen gebildet. Die Mitglieder der Jury bewerten in einem ersten Durchgang die digital eingereichten Arbeiten (bzw. Werkreihen), wählen etwa 75 Positionen aus und vergeben – nach Einreichung dieser Arbeiten in analoger Form – vier Preise. Der Publikumspreis wird während des Ausstellungszeitraums durch das Publikum der Ausstellung – per Abstimmung – bestimmt. Alle Preisträger:innen werden im Zuge einer Preisverleihung offiziell bekanntgegeben.
Eine Fachjury entscheidet über die Vergabe der Preise (ausgenommen Publikumspreis). Die Kulturamtsleitung der Stadt Krems behält sich als Verantwortliche für die Abwicklung der Einreichung und des Auswahlverfahrens in Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung, die Anzahl der Jurymitglieder sowie deren Zusammensetzung vor.
Die Mitglieder der Jury sind:
Mit der Verleihung der Preise gehen die prämierten Werke in den Besitz der Stadt Krems, des Landes Niederösterreich, des Stiftes Göttweig und des Rotary Club Krems-Wachau über.
Unmittelbar nach der 2. Jurysitzung werden alle analog eingereichten Arbeiten (bzw. Werkreihen) im Zuge der Ausstellung „paper unlimited“ im museumkrems präsentiert. Die Besucher:innen der Ausstellung haben die Möglichkeit den Publikumspreis mitzubestimmen.
Durch die Teilnahme am Wettbewerb erklären sich die Künstler:innen mit den Wettbewerbsbedingungen sowie mit der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zum Zweck der Durchführung des Wettbewerbs entsprechend der Datenschutz-Grundverordnung der EU sowie dem Datenschutzgesetz einverstanden. Dazu gehört auch die Verpflichtung, die eingereichte Arbeit bis zum angegebenen Zeitpunkt wieder abzuholen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Juryentscheid ist endgültig.
Es gilt die Datenschutzerklärung der Stadt Krems, abrufbar unter: www.krems.at/datenschutzerklaerung
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