Themen
Mehr Sicherheit im Nachtleben – für alle!

Mehr Sicherheit im Nachtleben – für alle!

Beitrag vom 08.02.2022
Sicheres Nachtleben für alle

Das Nachtleben zu genießen ist für viele Menschen ein zentraler Bestandteil ihres Lebens. Lange Gespräche in Bars, durchtanzte Nächte in Clubs zu erleben, ist daher ein Kontrapunkt zu den alltäglichen Lohnarbeitsmüh(l)en. Die Orte, die nachts aufgesucht werden, zeichnen sich durch besondere kulturelle Angebote aus, welche tagsüber nicht erlebbar sind. Jedoch ist das Nachtleben nicht immer und nicht für alle das Gleiche. Gewalterfahrungen, sexuelle Übergriffe, Diskriminierungen und Ausgrenzungen können auch Teil des Nachtlebens sein. Doch können Clubbesitzer:innen, Barbetreiber:innen und Veranstalter:innen aktiv Einfluss nehmen, indem sie sich mit Aspekten des Themas  auseinandersetzen und so dazu beitragen, dass mehr Sicherheit geschaffen wird und ein schöneres Ausgehen in der Nacht erlebt werden kann.

Daher haben die Drogenarbeit Z6, das Tiroler Frauenhaus, Frauen gegen Vergewaltigung und die Innsbruck Club Commission in Kooperation mit Studierenden der Sozialen Arbeit am MCI die Broschüre „Nightlife – Sicheres Nachtleben für alle" ausgearbeitet. Diese Broschüre für Veranstalter:innen und Clubbetreiber:innen beinhaltet Tipps und Tricks sowie Antworten zu Fragen wie: Was ist bei Konzeption und Aufbau einer Veranstaltung oder bei der Planung eines Clubs zu beachten? Welche Club- und Veranstaltungsphilosophie möchte ich als Veranstalter:in vertreten? Oder aber auch: Wie kann ich meinen Gästen einen sichereren Heimweg ermöglichen? Die Broschüre versteht sich als Werkzeug, das die wichtigsten Punkte zum Thema Sicherheit im Nachtleben anspricht. Sie soll praktisches Wissen vermitteln und dadurch zur Reflexion über die eigenen Veranstaltungen anregen.

Diese Broschüre kannst du ab sofort über die Innsbrucker Club Commission, die TKI und die Drogenarbeit Z6 gratis beziehen. Vielleicht findest du als etablierte oder auch als neue Veranstalter:in Tipps und Antworten auf Fragen, die du dir schon des Öfteren gestellt hast.

!!! So lange der Vorrat reicht !!!

Bei der TKI könnt ihr euch die Broschüren gerne abholen. Wir sind in der Dreiheiligenstraße 21a, 6020 Innsbruck
Aufgrund von Außenterminen und Home Office bitte einen Termin vereinbaren!
Tel. 0680/2109254 oder office@tki.at

Die Broschüre ist außerdem online zum Download verfügbar.

Text:

Maurice Kumar (Projektleitung des Projekts „Sozialraum Bögen“ am MCI (Management Center Innsbruck)
Maria Gstrein (Geschäftsführung) Drogenarbeit/ z6 (MDA basecamp (Mobile Drogenarbeit und Prävention z6)

Service

Newsletter

anmelden und auf dem Laufenden bleiben

Blackboard

Jobs, Calls, Weiterbildung, Suchen & Finden

Bibliothek

zum Online-Katalog der TKI-Bibliothek

Downloads

Logos, Jahresberichte und mehr

Glossar

Begriffe aus dem Kulturbereich, gesammelt und erklärt. In Arbeit!

Presse

Pressematerial und ‑aussendungen zum Download

TKI - Tiroler Kulturinitiativen
Dreiheiligenstraße 21 a
c/o Die Bäckerei
6020 Innsbruck


0680 2109254
office@tki.at


Öffnungszeiten:
MO-DO: 9 - 12 Uhr, DI: 14 - 17 Uhr
und nach Vereinbarung

Folge uns auf
Gefördert durch Land Tirol und Stadt Innsbruck
Top