Veranstaltungen
Lernen aus der Corona-Krise: Kunst und Kultur zwischen Aufbruch und Erschöpfung

Vortrag

04.04.2022

Kunst und Kultur zwischen Aufbruch und Erschöpfung

Nachlese zur Online-Diskussionsveranstaltung am 4.4.22:
Lernen aus der Corona-Krise. Kunst und Kultur zwischen Aufbruch und Erschöpfung

mit einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Martin Zierold
Leiter des Instituts für Kultur- und Medienmanagement der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Kunst und Kultur sind essentielle Bestandteile einer offenen Gesellschaft und der in ihr stattfindenden demokratischen Prozesse. Die Corona-Pandemie macht wie ein Brennglas die Probleme und unverwirklichten Potenziale im aktuellen Kulturbetrieb und kulturpolitischen Diskurs deutlich. „Eine der paradoxen Lehren aus der Pandemie ist, dass wir erstaunlich wenig lernen, obwohl wir uns gegenseitig so genau beobachten.“ Mit diesem Satz fasste Tom Nutall, Berliner Korrespondent des Economist, seine Beobachtungen zur vierten Corona-Welle in einem Gastbeitrag für den SPIEGEL im November 2021 zusammen. Tatsächlich hat die Pandemie auf vielen Ebenen verdeutlicht, wie wichtig Lernen ist – und wie schwierig zugleich.

In seinem Impulsvortrag ging Martin Zierold auf das Lernen in und aus der Krise ein und analysierte, welche Chancen es für einen Aufbruch trotz allem gibt. Zentral dabei waren die Fragen, was sich für Kunst und Kultur aus der Pandemie lernen ließe und welche Rahmenbedingungen es braucht, um das Gelernte auch wirklich in der Praxis mit Leben zu füllen? Antworten auf diese Fragen müssen dabei zugleich die spürbare Erschöpfung mitdenken, die zwei Jahre konstanten Krisenmanagements vielerorts hinterlassen haben.


Prof. Dr. Martin Zierold ist Leiter des Instituts für Kultur- und Medienmanagement der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, an dem er die Zajadacz-Stiftungsprofessur für Innovation durch Digitalisierung innehat. Dort befasst er sich mit Fragen der Strategie und Organisationsentwicklung angesichts der großen gesellschaftlichen Transformationsprozesse der Gegenwart. Seit März 2020 ist er Gastgeber des Podcasts „Wie geht’s? Kultur in Zeiten des Corona-Virus“, der bereits in über 80 Gesprächen mit KulturmanagerInnen, KünstlerInnen sowie ExpertInnen aus Kulturpolitik und Wissenschaft über Kultur und Gesellschaft in Zeiten des Wandels reflektiert (siehe www.wiegehts-kultur.de). Martin Zierold arbeitet zudem freiberuflich als systemischer Coach, Lehrtrainer und Berater. Für eine Übersicht seiner Publikationen und weiterer Aktivitäten siehe www.martinzierold.de

Moderation: Dr. Julia Wieneke

Veranstalter*innen:
Ein Kooperationsprojekt des Kulturamts der Stadt Innsbruck, der TKI – Tiroler Kulturinitiativen, der Universität Mozarteum Salzburg – Department Musikpädagogik Innsbruck und der p.m.k – plattform mobile kulturinitiativen

Gefördert durch die Österreichische Gesellschaft für politische Bildung

Bildquelle: freepik.com

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Der Vortrag zum Nachschauen
Service

Newsletter

anmelden und auf dem Laufenden bleiben

Blackboard

Jobs, Calls, Weiterbildung, Suchen & Finden

Bibliothek

zum Online-Katalog der TKI-Bibliothek

Downloads

Logos, Jahresberichte und mehr

Glossar

Begriffe aus dem Kulturbereich, gesammelt und erklärt. In Arbeit!

Presse

Pressematerial und ‑aussendungen zum Download

TKI - Tiroler Kulturinitiativen
Dreiheiligenstraße 21 a
c/o Die Bäckerei
6020 Innsbruck


0680 2109254
office@tki.at


Öffnungszeiten:
MO-DO: 9 - 12 Uhr, DI: 14 - 17 Uhr
und nach Vereinbarung

Folge uns auf
Gefördert durch Land Tirol und Stadt Innsbruck
Top