Veranstaltungen
Vereinsakademie: Feste feiern

Vereinsakademie: Feste feiern

07.05.2024

Vereinsakademie: Feste feiern

Steuerliche und arbeitsrechtliche Aspekte von Vereinsfesten

Di 7.5.2024, 19 Uhr, online, Anmeldung

Man soll die Feste ja bekanntlich feiern, wie sie fallen, aber wenn der Verein ein Fest organisiert, müssen neben inhaltlichen und organisatorischen Fragen doch weitere Dinge beachtet werden.

An diesem Abend legen wir den Fokus auf steuerliche Bestimmungen und arbeitsrechtliche Fragestellungen.

  • Steuern: Was zählt als kleines Vereinsfest? Was muss ich bei einem großen Vereinsfest bedenken? Brauche ich eine Registrierkasse? Wann muss ich Körperschaftssteuer und Umsatzsteuer abführen?
  • Arbeit: Was muss ich bei ehrenamtlichen Tätigkeiten beachten? Darf Ehrenamtlichen eine finanzielle Anerkennung ausbezahlt werden? Wann ist es eben nicht mehr Ehrenamt? Was muss ich beim Abschluss von Werkverträgen/Dienstverträgen beachten?

Neben praxisnahen Infos und Hinweisen gibt es auch Platz für Fragen!

Eine Veranstaltung gemeinsam mit dem Tiroler Bildungsforum.

Gefördert vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz.

Ort:
Online-Vortrag mit Diskussionsmöglichkeit
Online
Termin:
07.05.2024
Dienstag, 19.00 - 20.30 Uhr
(2 UE)
ReferentIn:
Julia Krul, Juristin bei der IG Kultur Österreich mit Vorliebe für arbeitsrechtliche Fragen
Günter Stenico, Steuerberater mit Spezialisierung u.a. Vereins- und KünstlerInnenbesteuerung
Kosten:
kostenlos für alle haupt- oder ehrenamtlichen MitarbeiterInnen aus Vereinen
Anmeldeschluss:
06.05.2024
Weitere Infos:
Herunterladen
Service

Newsletter

anmelden und auf dem Laufenden bleiben

Blackboard

Jobs, Calls, Weiterbildung, Suchen & Finden

Bibliothek

zum Online-Katalog der TKI-Bibliothek

Downloads

Logos, Jahresberichte und mehr

Glossar

Begriffe aus dem Kulturbereich, gesammelt und erklärt. In Arbeit!

Presse

Pressematerial und ‑aussendungen zum Download

TKI - Tiroler Kulturinitiativen
Dreiheiligenstraße 21 a
c/o Die Bäckerei
6020 Innsbruck


0680 2109254
office@tki.at


Öffnungszeiten:
MO-DO: 9 - 12 Uhr, DI: 14 - 17 Uhr
und nach Vereinbarung

Folge uns auf
Gefördert durch Land Tirol und Stadt Innsbruck
Top